Technologie und Medienrealisation in Film und Video
news | veranstaltungen    06.10.2016

i4c Konferenz in München: Konvergenz von Kino, Games & VR

Wie verschmelzen Cinematographie, Games und Virtual Reality zu einer neuen Erzählform? Das Symposium i4c - Content Creation for Virtual Worlds widmet sich am 29. Oktober 2016 einen Tag lang dieser Themenstellung, den neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten.

 

 

Virtual Reality als neues Medium wird die Art, wie wir Geschichten erzählen und erleben, verändern. VR ist nicht nur eine Technologie, sie ist vor allem ein Erleben von Geschichten. Doch das Eintauchen in virtuelle Welten funktioniert nach eigenen Gesetzmäßigkeiten, die wir gerade erst zu verstehen beginnen. 

Aber wie verschmelzen Cinematographie, Games und Virtual Reality zu einer neuen Erzählform? Was braucht es dazu an Fachwissen und wie können erfolgreiche Geschäftsmodelle entwickelt werden?
 
Um diesen Fragen nachzugehen haben die Veranstalter führende und international erfolgreiche Kreative in die Hochschule für Fernsehen und Film München eingeladen. 

Auf der i4c-Konferenz am 29. Oktober 2016 werden einen Tag lang die neuesten Entwicklungen vorgestellt und ihre Möglichkeiten diskutiert. 

Organisiert wird das Symposium vom Bayerischen Filmzentrum, Kuratorin ist Astrid Kahmke.

Die Referenten der i4c sind:

> Jeff Gomez (Starlight Runner Entertainment, USA) ist schon seit Jahrzehnten als Storyteller und Transmedia Produzent erfolgreich. Sein Background als Gamedesigner ließ ihn schon einige Storywelten entwickeln und er prägte viele Blockbuster-Welten, wie zum Beispiel Disneys “Fluch der Karibik“ oder James Camerons “Avatar“. Jeff Gomez hat entscheidend zum VR Writers’ Room White Paper über Erzählformen im Virtual-Reality-Sektor beigetragen. In seiner Keynote wird er über den Zusammenhang zwischen Gamedesign und narrativen Strukturen in virtuellen Realitäten sprechen.

> Ebenfalls eine Brücke zwischen Film und VR schlägt The Rogue Initiative, ein Studio in Los Angeles, das sich Regisseur und Produzent Michael Bay („Transformers“) an Bord geholt hat. Hrish Lotlikar, Co-Founder und Chief Business Developer, wird über das besondere Geschäftsmodell sprechen und Einblicke in die ersten geplanten Produktionen geben.

> Emmy-Preisträger und VFX Producer Jan Fiedler (Pixomondo) stellt das Projekt “Dreamsphere 360“ vor, das in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien Stuttgart entstanden ist. Das Projekt verbindet live action mit full CG VR.“Sonar360“ lief als eine der ersten deutschen künstlerischen VR Produktionen überhaupt auf zahlreichen internationalen Film- und VR Festivals. 

> Philipp Maas, Regisseur und Produzent, arbeitete im Anschluss an die Produktion fast ein Jahr für Oculus Story Studio und kehrt mit interessanten Einblicken und Erfahrungen zurück. In seiner Präsentation berichtet er über seine Erfahrungen zwischen den Welten VR und Film. 

> Außerdem werden Dominic Eskofier von NVIDIA, Hervé Leborgne und Emmanuel Laurent von Eonreality, Daniel Sproll von realities.io und Sylke Rene Meyer (Drehbuchautorin und Regisseurin) Einblicke in ihre Arbeit geben.

Alle Vorträge werden auf Englisch gehalten. Das vollständige Programm unter  www.i4c-event.com  

 



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