
Neue Messe für die digitale Welt
Mit der UbiQ soll am 18./19.06.12 im Pariser Palais Brongniart zum ersten Mal eine Veranstaltung stattfinden, die das gesamte Spektrum im Bereich digitales Entertainment abbilden möchte: TV, Print, Musik, Games und Branded-Entertainment.
»Besonders letzteres wird bei uns einen Schwerpunkt einnehmen. Denn während sich die Zielgruppen immer mehr fragmentieren, können sie zugleich auf sämtlichen Plattformen und Medien immer besser erreicht werden.« Das sagt der Veranstalter Gwenael Flatres, der zuvor als Head of Business Development an der Organisation der beiden größten TV-Messen der Welt, die Mipcom und Mip TV, beteiligt war. »Daraus resultiert ein neues Business-Modell für die Produzenten. Wenn heute eine Zielgruppe Sender startet, wird von der wirtschaftlichen Perspektive her erst geschaut, welche Inhalte wie von der Industrie finanziert werden könnten.«
Auch die Verbindung von Fernsehen und Internet sowie die Vernetzung von Social Media und Games soll auf der Messe, die Konferenz und Marktplatz zugleich sein soll, ein wichtiges Thema sein. »Es gibt bisher keine Veranstaltung, wo sich digitale Player in ihrer Gesamtheit treffen«, betont Flatres, »immer mehr Radiostationen und Printmagazine digitalisieren ihre Inhalte und schaffen Elemente in den neuen Medien. Alle traditionellen Medien gehen in die digitale Welt und nutzen deren Möglichkeiten und Plattformen.«
So soll es im Rahmen der ersten UbiQ im Juni nächsten Jahres in der Seine-Metropole zahlreiche Kurzpräsentationen, Pitches, Speedmeetings und Workshops geben. Außerdem ist es geplant, dass sich auf dem »Marktplatz« der Messe über 100 Aussteller aus aller Welt präsentieren sollen. http://www.ubiq-europe.com
<< zurück