Technologie und Medienrealisation in Film und Video
news | Firmenmeldungen    04.05.2015

Kino der Zukunft: 
Philips und die ODEON & UCI Cinemas Group testen innovative Surround-Kinobeleuchtung LightVibes in Bochum

Publikumspremiere für ein visuelles Surround-System, das Kinoerlebnisse radikal erweitern kann.

• Visuelle Surround-Technologie Philips LightVibes intensiviert das Kinoerlebnis: Passend zum Geschehen auf der Leinwand spielt das System neuartige Medieninhalte als Lichteffekte auf die Seitenwände des Kinosaals

• Weltweit erster kommerzieller Probebetrieb aktuell in der UCI KINOWELT Ruhr Park in Bochum. Betreiber ist die ODEON & UCI Cinemas Group als größte Kinokette Europas

• Die Pilotstudie ermittelt Reaktionen des Publikums, nachdem die Kinobranche großes Interesse an dem intelligent vernetzten LED-System signalisiert

In Bochum testen Philips und die ODEON & UCI Cinemas Group erstmals "Philips LightVibes“ vor Live-Publikum. Das System spielt Lichtanimationen auf die Seitenwände des Kinosaals. Fesselnde mediale Inhalte und atmosphärisch unaufdringliche Lichtstimmungen im peripheren Sichtfeld des Zuschauers intensivieren dessen Kinoerlebnis. Für Musikvorführungen und Events, Filme, Vorschauen und Werbung eröffnet das eine zusätzliche Dimension der medialen Inszenierung. Kinobetreiber können mit LightVibes ihr Veranstaltungsangebot erweitern und neue Publikumsgruppen adressieren. Für Filmemacher und die Kreativwirtschaft bietet LightVibes spannende neue Möglichkeiten zur medialen Gestaltung ihrer Inhalte.

Jens Heinze, UCI-Geschäftsführer für Deutschland und Österreich: „Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse des Probebetriebs von LightVibes in unserem Kino in Bochum. Philips LightVibes hat das Potenzial, Kinoerlebnisse sowohl für das Publikum als auch für Kinobetreiber radikal zu erweitern.“

„Der Probebetrieb in Bochum ist ein Meilenstein für LightVibes“, so Philips LightVibes-Geschäftsführer Niels Van Duinen. „Wir hoffen, das Publikum zu begeistern und auf eine langfristige Zusammenarbeit.“ Die ODEON & UCI Cinemas Group ist die erste Kinokette der Welt, die Philips LightVibes vor Live-Publikum testet. Die Gruppe gehört zu den global führenden Kinobetreibern und ist mit 2.227 Leinwänden in 244 Kinos der Marktführer in Europa. Neben Deutschland betreibt sie Kinos auch in Großbritannien, Spanien und Italien.

Breite Anerkennung für LightVibes erntete Philips auch aus anderen Bereichen der Unterhaltungsindustrie, nachdem der Marktführer für Beleuchtung das System erstmals auf der CineEurope 2014 vorgestellt hatte. Publikumsbefragungen nach dortigen Probevorführungen belegen, in welchen Bereichen LightVibes das Kinoerlebnis aufwertet:

• 90 Prozent der Zuschauer geben an, dass LightVibes ihr Kinoerlebnis verbessert

• 83 Prozent der Zuschauer bestätigen, dass LightVibes das Zuschauererlebnis bereits vor Beginn der Hauptvorführung verbessert

• Relevant für Werbetreibende: 72 Prozent der Zuschauer geben an, dass LightVibes das Werbeerlebnis verbessert

Parallel zu dem aktuellen Probebetrieb in Bochum startet Philips eine Partnerschaft mit der Universal Music Group. Das größte Musiklabel der Welt stellt Kinos, die LightVibes betreiben, einzigartige Konzertfilme bereit. „Gemeinsam mit Universal als führendem Anbieter von medialen Inhalten sowie Europas größter Kinokette bringen wir faszinierenden Content in einzigartig ausgestattete Kinosäle. Damit treiben wir zwei zusammengehörige Entwicklungsfelder in großen Schritten voran“, so Niels Van Duinen.

Die Verminderung des Kontrastumfanges durch Streulicht und die Ablenkung des Zuschauers vom Inhalt des Filmes waren scheinbar in den Untersuchungen bisher eher von drittrangiger Bedeutung.

www.philips.com 

 



<< zurück