Technologie und Medienrealisation in Film und Video




news | auszeichnungen    24.10.2014

Eyes and Ears Awards 2014

Im Rahmen der Münchner Medientage wurden am Abend des 23.10.14 die besten Produktionsleistungen des Jahres mit den Internationalen Eyes and Ears Awards ausgezeichnet. Damit vergab der Branchenverband für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien, Eyes & Ears of Europe, die begehrten Preise bereits zum 16. Mal.

Preisträger Eyes & Ears of Europe 2014

Corinna Kamphausen und Wolfram Kons

Zeljko Karajica

 

Insgesamt wurden in diesem Jahr knapp 500 Produktionen – das sind mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – zum Wettbewerb des Branchenverbands für Design, Promotion & Marketing der audiovisuellen Medien eingereicht. Beteiligt waren damit 250 Firmen aus 18 Ländern: Belgien, Frankreich, Griechenland, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei, United Kingdom, USA, Russland, Saudi-Arabien, mehrere Länder aus Afrika, China, Zypern und Deutschland.

 

Im Folgenden die Preisträger der Eyes and Ears Awards 2014:

 

Beste Gestaltung Print bzw. Plakat

1. Preis: Fox: The Walking Dead – Morphing Poster

Kreativ-Team: Karin Zipperling, Senior Marketing Manager Fox International Channels Germany; Stephanie Böschen, Marketing Coordinator Fox International Channels Germany; Dennis Pfisterer, Managing Partner & Creative Director Saint Elmo's Interaction; Tonja Staudinger, Art Director Saint Elmo's Interaction; Cordula Scholdan, Project Manager Saint Elmo's Interaction

2. Preis: History: Die Legion – Deutscher Krieg in Vietnam

Kreativ-Team: Sebastian Wilhelmi, Director Marketing & Communications The History Channel (Germany); Emanuel Rotstein, Director Production The History Channel (Germany); Isabell Musiol, Senior Marketing Manager The History Channel (Germany); Caren Weeks, Creative Director weeks.de Werbeagentur; Sebastian Ross, Art Director weeks.de Werbeagentur; Holger Geisler, Creative Director Alpenblick

3. Preis: RTL II: Die Kochprofis – Einsatz am Herd

Kreativ-Team: Klaus Schäfer, CEO mehappy

 

Bestes neues Corporate Designpaket

1. Preis: Gédéon: OCS – Global Package

Kreativ-Team: Nicolas Famery, Art Director Gédéon; Emmanuelle Lacaze, Producer Gédéon

2. Preis: ProSiebenSat.1 TV Deutschland: ProSieben MAXX – Launch

Kreativ-Team: Richard Schweiger, Senior Vice President Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Roy da Souza, Account Executive Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Sebastian von Wyschetzki, Senior Art Director Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Markus Goles, Art Director Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Emrah Akal, Art Director Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Mathias von Wyschetzki, Designer Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Claudia Stanke, Designer Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Stefan Ladwig, Marketingleitung Central Marketing - ProSiebenSat.1 TV Deutschland

3. Preis: BDA Creative München: CLASSICA – Channel Rebrand

Kreativ-Team: Tim Finnamore, Creative Director BDA Creative München; Anika Flade, Art Director BDA Creative München; Benjamin Kerneck, Project Lead/Managing Director BDA Creative München; Johannes Everding, Managing Director Classica; Matthias Pasedag, Audio Lead Klangstüberl; Jim Greenslade, 3D Freelancer; Magnus Schlüter, Designer​

 

Bestes Werbetrenner- bzw. Senderkennungspaket

1. Preis: Gédéon: OCS – Made by Fans for Fans

Kreativ-Team: Clément Deneux, Director Gédéon; Nicolas Famery, Art Director Gédéon; Maxime Baile, DOP Gédéon; La Plage, Sound Design Gédéon; Emmanuelle Lacaze, Producer Gédéon

2. Preis: Gédéon: France 4 – Ad Breaks

Kreativ-Team: Bernard Bréchet, Creative Director Gédéon; Cédric Besseau, Art Director Gédéon; Thomas Cristiani, Art Director Gédéon; Aude Debout, Art Director Gédéon; Antoine Roux, Art Director Gédéon; Malcolm Goldie, Sound Designer Gédéon; Eglantine Guitard, Junior Producer Gédéon; François Dameron, Producer Gédéon

3. Preis: Dream on: TVBreizh

Kreativ-Team: Anthony Sebaoun, Creative Director Dream on; Juliette Clerc, Producer Dream on; Raphaëlle Collette, Project Manager Dream on; Aurélien Greneux, Art Director Dream on

 

Bestes saisonales/ereignisbezogenes Designpaket

1. Preis: Vox: Fashion Week

Kreativ-Team: Jutta Hertel, Head of Promotion Vox; Nina Gless, Director/Regisseurin Vox; Sebastian Kindel, Art Director Vox; Rolf Amann, Sounddesign Vox; Kerstin Kohle, Produktionsleitung; Marc Menzel, On Air Producer; Anne Vogt, On Air Producerin; Mathias Prause, DOP

2. Preis: Super RTL: Toggo – Osterdesign 2014

Kreativ-Team: Matthias Kappeler, Leitung Marketing & Brand Management Super RTL; Anne Christmann, Brand Management Super RTL; Uli Höppner, Design Super RTL; Alexander Knörk, Creative Director BrandNewPixels; Robert Leger, Grafiker BrandNewPixels

 

Bestes Programmlabel

1. Preis: TLC: Must Haves Slotpromo

Kreativ-Team: Eike Immisch, Leitung Marketing & On-Air-Promotion Discovery Communications Deutschland; Stefanie Barth, On Air Promotion Executive Discovery Communications Deutschland; Dinko Lacic, Creative Direction DMC; Tilo Fischer, Head of Production DMC; Aitor Benavent Cabanas, Regie/Art Director/Design & Animation DMC; Javier Collantes Rodriguez, Kamera DMC; Patrick Davies, Production Manager DMC; Regina Biberger, Requisite DMC

 

Bester Programm-Vorspann nicht-fiktional

1. Preis: Dream on: France 5 – Les Maternelles

Kreativ-Team: Anthony Sebaoun, Creative Director Dream on; Juliette Clerc, Producer Dream on; Raphaëlle Collette, Project Manager Dream on; Les Cauboyz, Art DirectorDream on

2. Preis: RTL Creation: RTL – I like the 90s

Kreativ-Team: Ulli Schumacher, Creative Director RTL Creation; Christian Weckerle, Producing/Regie/Design RTL Creation; Annett Krause, Projektmanagerin RTL Creation; Andreas Ortmann, Dreh Produktionsleitung RTL Creation; Frank Husmann, Dreh Kamera RTL Creation; Stefan Plagemann, Dreh Aufnahmeleitung RTL Creation; Gregor Wagner, Ton RTL Creation

3. Preis: MDR: Olaf verbessert die Welt

Kreativ-Team: Klaus Schuntermann, Creative Director MDR; André Terpe, Grafikdesigner MDR; Bart Lorsheijd, Grafikdesigner MDR; Torsten Schroth, Sounddesigner Proton Studio Leipzig

 

Bester Programm-Vorspann fiktional

1. Preis: RTL Creation: RTL – Schmidt

Kreativ-Team: Ulli Schumacher, Creative Director RTL Creation; Sabine Damerow, TV Design Producerin RTL Creation; Annett Krause, Projektmanagerin RTL Creation; Catrin Mackowski, TV Designerin RTL Creation; Ulli Westerhausen, VFX/Animation RTL Creation; Frank Schlieder, Dreh Produktionsleitung RTL Creation; Roman Nowocien, Dreh Kamera RTL Creation; Dirk Moritz, Dreh Aufnahmeleitung RTL Creation

2. Preis: RTL II: Schmiede 21

Kreativ-Team: Klaus Schäfer, CEO mehappy

3. Preis: Screenworks: ZDF – Borgia, 2. Staffel

Kreativ-Team: Peter Hirdes, Creative Director Screenworks; Tobias Varola, Art Director, 3D und Motion Designer Screenworks; Aaron Rositzka, Motion Designer Screenworks; Olaf Wicke, Produktionsleitung Screenworks; Wolfgang Feindt, Redakteur ZDF; Cyril Morin, Komponist

 

Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design/Szenenbild

1. Preis: ARD-Das Erste: ARD aktuell

Kreativ-Team: Henriette Edle von Hoessle, Creative Director ARD-Design & Präsentation Erstes Deutsches Fernsehen; Ulrike Krieg, Creative Director/Art Direction UKCC; Jürgen Bieling, Setdesign Billionpoints; Georg Grommes, Projektleitung ARD-aktuell NDR; Stephan Persdorf, Art Direction/Implementierung NDR

2. Preis: Gédéon: VTM Nieuws

Kreativ-Team: Nicolas Famery, Art Director Gédéon; Gael Lucien, Art Director Gédéon; Louis Vyncke, Sound Designer Gédéon; Emmanuelle Lacaze, Producer Gédéon; Simon Jago, Set Designer BDA

3. Preis: SRF: Rundschau

Kreativ-Team: Alex Hefter, Creative Director SRF; Severine Waibel, Art Director SRF; Ulam Curjel, Entwicklungsregie SRF; René Jauch, Set Designer René Jauch Design

 

Bestes Informations- oder Nachrichtendesign

1. Preis: ARD-Das Erste: ARD aktuell

Kreativ-Team: Henriette Edle von Hoessle, Creative Director ARD-Design & Präsentation Erstes Deutsches Fernsehen; Ulrike Krieg, Creative Director/Art Direction UKCC; Marco Bienert, Design UKCC; Dirk Frömmer, Design UKCC; Andreas Binar, Design UKCC; Monika Gehle, Design UKCC; Sylvia Hildebrandt, Design UKCC; Georg Grommes, Projektleitung ARD-aktuell NDR; Stephan Persdorf, Art Direction/Implementierung NDR

2. Preis: Arte: Journal Junior

Kreativ-Team: Cécile Chavepayre, Künstlerische Leiterin Arte; Henri Ehrhard, Koordination Arte; Bruno Chabanel, Geschäftsführer Artefact; Mikael Bolufer, Regie Artefact; Jean-Marie Godeau, Design Artefact; Olivier Gaudino, Produktionsleiter Artefact; Alexandre Baranger, Komponist Audioplumstudio; Laurent Peju, Komponist Audioplumstudio

3. Preis: Autorenkombinat: ZDF – auslandsjournal

Kreativ-Team: Daniel Beißmann, Creative Director Autorenkombinat; Stefanie Jellen, Art Director Autorenkombinat; Tobias Lenz, Motion Design Artist Autorenkombinat; Tobias Hofer, 3D Design Artist Hofer + Krol; Henning Krol, 3D Design Artist Hofer + Krol; Olaf Repovs, Corporate Design ZDF

 

Bestes Sport-Design

1. Preis: ZDF: FIFA Fußball WM

Kreativ-Team: Thomas Grimm, Leiter Marketing ZDF; Tino Windisch, Bereichsleitung Programm-Marketing 2 ZDF; Michael Maack, Projektleitung Marketing ZDF; Olaf Repovs, Corporate Design ZDF; Steffen Steffens, Copywriter KNSK; Fabian Heine, Managing Director erste liebe filmproduktion; Henning Westerwelle, Senior Producer Infected Postproduction; Cadmo Quintero, Director; Franz Lustig, DoP

2. Preis: Dream on: Canal+ Afrique – Liga Le Mag

Kreativ-Team: Anthony Sebaoun, Creative Director Dream on; Juliette Clerc, Producer Dream on; Clément Oberlin, Designer Dream on; Aurélien Greneux, Director Dream on

3. Preis: Sport1: Sport1.fm

Kreativ-Team: Rainer Heneis, Leiter Marketing Sport1; Arman Kavrailoglu, Leiter Art Direction Sport1; Sven Helgert, Leiter Promotion Sport1; Carolin Melzer-Benz, Leiterin Marketing/CRM Sport1; Matthias Pressler, Grafik Design Sport1; Virginie Briand, Geschäftsführung Beratung 19:13 Werbeagentur; Michael Meyer, Geschäftsführung Kreation 19:13 Werbeagentur; Levon Melikian, Managing Director Novelmedia; Dominik Traun, Art Director Traun Design

 

Bestes sendungsbezogenes Designpaket

1. Preis: BDA Creative München: ProSieben Fun – Red Bull Wild Ones

Kreativ-Team: Konrad Wieland, Creative Director Alpenblick; Benjamin Kerneck, Director Operations & Marketing BDA Creative München; Christiane Kretzer, Executive Producer 2nd level films; Manuel Lautner, Senior Producer Red Bull Media House; Christian Baur, Media Channel Manager Red Bull Deutschland; Christian Lueg, Manager Business Development ProSieben Fun SevenSenses; Florian Jeworutzki, Graphic Designer

2. Preis: Comedy Central: Fat for Fun

Kreativ-Team: Arjen Noordeman, Snr. Producer Creative & Design Comedy Central; Nicki Dreyer, Snr. Producer Creative & Design Comedy Central; Henry Förster, Creative Director Comedy Central; Viven Hucke, Snr. Marketing Manager Comedy Central; Katie Rangnick, Project Manager Comedy Central; Sven Henrichs, Postproduction Producer Dyrdee Media; Ljubisa Djukic, Postproduction Creative Director Dyrdee Media; Ole Keune, Postproduction Creative Director Dyrdee Media

3. Preis: Red Bull Media House: ServusTV – die Unalten

Kreativ-Team: Thomas Madreiter, Art Direktion Red Bull Media House; Hans-Peter Hochwarter, Motion Graphics Red Bull Media House; Thomas Schrefler, Projekt Management Red Bull Media House

 

Beste 2D/3D-Animation

1. Preis: Turquoise Branding: Ajial – Ramadan 2014

Kreativ-Team: Gareth Mapp, Executive Creative Director Turquoise Branding; Priya Mistry, Animator Turquoise Branding; Linda Garcia Bowles, Producer Turquoise Branding; Orlando Robertson, Audio Pixelphonics

2. Preis: Arte: Junior

Kreativ-Team: Cécile Chavepayre, Künstlerische Leiterin Arte; Henri Ehrhard, Koordination Arte; Bruno Chabanel, Geschäftsführer Artefact; Mikael Bolufer, Regie Artefact; Jean-Marie Godeau, Design Artefact; Olivier Gaudino, Produktionsleiter Artefact; Alexandre Baranger, Komponist Audioplumstudio; Laurent Peju, Komponist Audioplumstudio

3. Preis: Arte: Arte liebt Musik

Kreativ-Team: Cécile Chavepayre, Künstlerische Leiterin Arte; Laure Isenmann, Konzept/Animation Arte; Ines Röscher, Text Arte; Joan Selke, Produktion Arte

 

Beste designbezogene Audio-Gestaltung

1. Preis: RTL Creation: Geo Television Audio

Kreativ-Team: Auftraggeber Klaus Holtmann, Digitale Spartenkanäle RTL; Ulli Schumacher, Creative Director RTL Creation; Markus Weigl, Producer RTL Creation; Annett Krause, Projektmanagerin RTL Creation; Heiko Theuerkauf, Off-Air Design RTL Creation; Dynamedion, Komponist RTL Creation

2. Preis: MDR: Lebensretter

Kreativ-Team: Klaus Schuntermann, Creative Director MDR; Kristian Walter, Artdirection MDR; Jörg Schwulst, Grafikdesigner MDR; Loy Wesselburg, Sounddesigner Loy Production

3. Preis: Sport1: Reloaded 2013

Kreativ-Team: Rainer Heneis, Leiter Marketing Sport1; Arman Kavrailoglu, Leiter Art Direction Sport1; Sven Helgert, Leiter Promotion Sport1; Carolin Melzer-Benz, Leiterin Marketing/CRM Sport1; Oliver Frank, Art Direction Sport1; Harry Möhrle, Komponist Die Klangtaucher

 

Beste designbezogene Musik-Komposition

1. Preis: ProSiebenSat.1 TV Deutschland: ProSieben MAXX – What's the Dif?

Kreativ-Team: Richard Schweiger, Senior Vice President Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Rudolf Hochrein, Audio Designer Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Sebastian von Wyschetzki, Senior Art Director On-Air Design Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Markus Goles, Art Director On-Air Design Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Emrah Akal, Art Director On-Air Design Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Paul Taylor, Senior Audio Designer Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Roy Da Souza, Account Executive Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Michael Fakesch, Composer Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Stefan Ladwig, Marketingleitung Central Marketing - ProSiebenSat.1 TV Deutschland

2. Preis: BDA Creative München: Classica – Channel Rebrand

Kreativ-Team: Tim Finnamore, Creative Director BDA Creative München; Anika Flade, Art Director BDA Creative München; Benjamin Kerneck, Project Lead/Managing Director BDA Creative München; Johannes Everding, Managing Director Classica; Matthias Pasedag, Audio Lead Klangstüberl; Ralf Gscheidle, Komponist

3. Preis: ARD-Das Erste: Frühlingskampagne 2014

Kreativ-Team: Henriette Edle von Hoessle, Creative Director ARD-Design & Präsentation Erstes Deutsches Fernsehen; Sylvia Kreuzer, Projektmanagement ARD-Design & Präsentation Erstes Deutsches Fernsehen; Florian Riedl, Musik-Komponist Florian Riedl Music Production; Martin Kett, Geschäftsführer Perfect Accident Creative Services; Stefanie Reinhart, Kreativdirektion Perfect Accident Creative Services; Iris Engler, Kreativdirektion Perfect Accident Creative Services; Matthias Zentner, Regisseur velvet Mediendesign; Oliver Loessl, Producer velvet Mediendesign; Thomas Wernbacher, Kreativdirektion velvet Mediendesign

 

Beste typografische Gestaltung

1. Preis: RTL Creation: Stiftung Lesen

Kreativ-Team: Auftraggeber Thomas Kreyes, Mediengruppe RTL; Björn Klimek, Creative Director RTL Creation; Desirée van der Pas, Konzept & Umsetzung RTL Creation; Christine Frese, Projektmanagerin RTL Creation; Julia Sann, TV Designerin RTL Creation; Tobias Varola, Animation Screenworks RTL Creation; Frank Husmann, Dreh Kamera RTL Creation; Stefan Plagemann, Dreh Aufnahmeleitung RTL Creation; Andreas Ortmann, Dreh Produktionsleitung RTL Creation

2. Preis: ProSiebenSat.1 TV Deutschland: ProSieben Maxx

Kreativ-Team: Richard Schweiger, Senior Vice President Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Roy da Souza, Account Executive Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Sebastian von Wyschetzki, Senior Art Director Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Markus Goles, Art Director Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Emrah Akal, Art Director Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Mathias von Wyschetzki, Designer Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Claudia Stanke, Designer Creative Solutions - ProSiebenSat.1 TV Deutschland; Stefan Ladwig, Marketingleitung Central Marketing - ProSiebenSat.1 TV Deutschland

3. Preis: BDA Creative München: Servus TV – La Brassbanda

Kreativ-Team: Tim Finnamore, Creative Director BDA Creative München; Anika Flade, Art Director BDA Creative München; Markus Eckl, Projekt Manager 2nd level films; Christiane Kretzer, Executive Producer 2nd level films; Matthias Pasedag, Audio Lead Klangstüberl; Klaus Bassiner, Head of Programm Servus TV; Volker Bahr, Head of Marketing Servus TV; David Spaeth, Regie; Georg Fischer, Schnitt

 

 

http://www.eeofe.org 



<< zurück

Ausgabe
November / Dezember 2014

Abonnieren Sie unseren Newsletter.