
Antipiraterie-Spot-Contest 2012
Bereits zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr der mit einem Preisgeld von 25.000 Euro dotierte Antipiraterie-Spot-Contest der Constantin Film AG ausgerufen.
Aus den mehr als 100 eingereichten Exposées rund um das Thema Filmpiraterie wurden die fünf überzeugendsten Konzepte ausgewählt. Anschließend hatte die ausgewählten Teilnehmer zehn Wochen lang Zeit, ihre filmische Idee mit einem Produktionsbudgets von je 5000 Euro umzusetzen.
Als Sieger des Wettbewerbs ging in diesem Jahr Tobias Ketelhut von der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf hervor. Er gewann den Antipiraterie-Spot-Contest 2012 mit seinem Einminüter »Nur original ist original«, der ab sofort ein Jahr lang vor jedem Film der Constantin im Kino laufen wird. Als Prämie erhält Tobias Ketelhut außerdem 25.000 Euro für sein nächstes Regieprojekt.
Martin Moszkowicz, Vorstand Film & Fernsehen der Constantin Film AG, der den Vorsitz der aus den Filmproduzenten Christian Becker und Oliver Berben dem Regisseur Bora Dagtekin sowie dem Schauspieler Elyas M'Barek bestehenden Jury inne hatte, zu dem Siegerfilm: »Neben der professionellen Umsetzung hat der Jury die originelle, zeitgemäße und unverkrampfte Idee von 'Nur original ist original' gefallen. Tobias Ketelhut hat ein griffiges Bild gegen das illegale Kopieren geschützter Inhalte im Netz gefunden. Der Spot transportiert seine Nachricht augenzwinkernd, wirkungsvoll und ohne erhobenen Zeigefinger.«
Neben Tobias Ketelhut hatten es Nicolas Mussel und Oliver Krause (HFF München und Uni Mannheim) mit »Die Zukunft des Films«, Yannic Hieber (Keksfabrik Produktion) mit »Der enttäuschte Raubkopierer«, Jens Schröder und Marie Kemper (Videojournalist und Kulturwissenschaftlerin) mit »Erhalte die Vielfalt« sowie Marco Müller (Freier Autor und Texter) mit »Daumen hoch – danke dass Du ins Kino gehst« ins Finale geschafft.
Online kann man sich die fünf Finalisten-Spots übrigens unter http://www.antipiraterie-spot-contest.de/gewinner2012.html anschauen.
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