Technologie und Medienrealisation in Film und Video
Share |

Newsletter bestellen







news | medien    28.02.2012

Neuer On-Air-Auftritt für die Deutsche Welle

Der deutsche Auslandsrundfunk Deutsche Welle ist Anfang Februar mit einem neuen On-Air-Design und neuem Identkonzept auf Sendung gegangen.

 

Gestaltet wurde der On-Air-Auftritt von dem 2010 gegründeten Designbüro Alpenblick, das seit Oktober 2011 als Design-Unit der Münchener Kreativagentur Bruce Dunlop and Associates (BDA) fungiert. In Verbindung mit dem ebenfalls grundlegend überarbeitenden Corporate-Design für alle Medien spricht der Deutsche-Welle-Intendant Erik Bettermann von einem »Meilenstein für eine verbesserte mediale Außenpräsenz Deutschlands in der Welt«.

Nachdem die Münchener Kreativen um Alpenblick den Pitch im Frühjahr 2011 gewonnen hatten, dauerten die Arbeiten rund ein Jahr. In dieser Zeit entwickelten und produzierten sie den kompletten On-Air-Auftritt des öffentlich-rechtlichen Senders – in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch. Darüber hinaus setzten sie das anfangs vorgeschlagene Identkonzept auf vier Kontinenten filmisch um.

Die Alpenblick-Kreativdirektoren Holger Geisler und Konrad Wielandt: »Eine besondere Herausforderung bestand dabei darin, für die DW ein Design und Identkonzept zu kreieren, das in den unterschiedlichsten Kulturkreisen und Sprachen verstanden wird. Während das Design aus Deutschland heraus entstehen konnte, mussten die Idents zwingend On Location umgesetzt werden, um die notwendige Authentizität und Glaubwürdigkeit der DW zu unterstreichen.« www.bdacreative.com



<< zurück