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news | firmenmeldungen    19.09.2011

StudioCanals Strategie und Ziele

Die Berliner Niederlassung des europäischen Filmstudios StudioCanal, die aus der Kinowelt GmbH hervorgegangen und Anfang September von Leipzig in die Bundeshauptstadt umgezogen war, hat ihre Strategie und die Pläne für die Zukunft am neuen Standort Berlin erklärt.

(v.l.n.r.) Kalle Friz (EVP Theatrical Distribution), Wolfgang Braun (Chairman & CEO), Harald Wolf (Bürgermeister Berlins und Senator für Wirtschaft, Technik und Frauen), und Sönke Hinrichsen (Head of Sales / Home Entertainment)

(v.l.n.r.) Kalle Friz (EVP Theatrical Distribution), Wolfgang Braun (Chairman & CEO), Harald Wolf (Bürgermeister Berlins und Senator für Wirtschaft, Technik und Frauen), und Sönke Hinrichsen (Head of Sales / Home Entertainment)

 

Die seit dem 01.09.11 gültige Namensänderung, bei der die frühere Kinowelt GmbH den Namen des Mutterkonzerns übernommen hat, ist ein Teil der Strategie des französischen Konzerns, der zum einen die Marke StudioCanal stärken und gleichzeitig einen einheitlichen Auftritt des Unternehmens ermöglichen soll. Aus diesem Grund wurde auch das britische Tochterunternehmen Optimum Releasing in StudioCanal umbenannt. Die Namensänderung wird weiterhin alle Unternehmensbereiche betreffen. Lediglich die Marke »Arthaus«, die für Filme mit künstlerischen Anspruch steht und sich fest etabliert hat, wird im Home-Entertainment-Segment bestehen bleiben.

Wolfgang Braun, Chairman & CEO von StudioCanal in Deutschland bezeichnete den Start der Berliner Dependance des Unternehmens als erfolgreich und kündigte an, dass künftig größere Filme zur Strategie von StudioCanal gehören werden. So soll im März 2012 der Jugendbuch-Bestseller »Die Tribute von Panem« im Kino starten. Kurze Zeit später kommt »The Brothers Grimm: Snow White« mit Julia Roberts in die Lichtspielhäuser. Außerdem gab StudioCanal beim Filmfestival in Toronto bekannt, den neuen Coen-Film »Inside Llewyn Davis« koproduzieren zu wollen. Weiter verstärken will sich das Unternehmen künftig auch bei deutschen Filmen und dort auch vermehrt als Koproduzent auftreten. Im TV-Lizenzhandel verfügt StudioCanal über einen langfristigen Output-Deal mit der RTL-Gruppe und auch in den Neuen Medien ist das Unternehmen auf allen wichtigen Plattformen präsent.

Chairman & CEO Wolfgang Braun: »Als StudioCanal werden wir für die großen internationalen Filmverkäufer noch attraktiver. Gleichzeitig rücken wir mit unserem Umzug nach Berlin näher an die Branche heran und bauen unser Engagement für den deutschen Film weiter aus. Auch in den Neuen Medien setzen wir auf eine positive und dynamische Entwicklung.«

Auch Harald Wolf, in Berlin Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen, begrüßte die Entscheidung des Unternehmens, nach Berlin umzusiedeln: »Berlin ist unbestritten der Filmstandort Nr. 1 in Deutschland. Die hohe Dichte an Produktionsfirmen und Dienstleistern und der nahezu unerschöpfliche Pool an kreativen Talenten spricht dafür. Für die Bereiche Filmverleih, DVD & Blu-ray, Koproduktion, Lizenzhandel und Neue Medien ist die Ansiedlung von StudioCanal eine enorme Bereicherung. Wir haben uns lange um das Unternehmen bemüht und freuen uns sehr über die Standortentscheidung. Ich bin sicher, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell in Berlin einleben. Die Ansiedlung von StudioCanal ist für mich ein Meilenstein innerhalb der Entwicklung der Filmbranche der Hauptstadtregion.« www.studiocanal.de



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Ausgabe
November / Dezember 2011