
FireFlies Challenge geht in die nächste Runde!
Nach der erfolgreichen Premiere 2010 geht der Kurzfilm-Wettbewerb Framepool/ LBB/ FireFlies Challenge, der sich an Regisseure aus aller Welt richtet, die ihre Werke gerne einer hochrangigen internationalen Jury präsentieren und dabei gleichzeitig den Kampf gegen Leukämie unterstützen möchten – in die zweite Runde.
Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs ist »Empathie/Mitgefühl«. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury aus Vertretern der Werbebranche, zu der u.a. Mark Tutsell (Leo Burnett), Jake Scott (RSA), Olivier Altman (Publicis), Steffen Gentis (BBDO Proximity), Ringan Ledwidge (Rattling Stick), Mike Clear (Mother), Wolf Jaiser und Sandy Watson Scott (The FireFlies) gehören.
Einsendeschluss für die Arbeiten ist der 11.05.11. Die Preisträger werden am 23.06.11 während des Cannes Lions Festival ausgezeichnet. Ins Leben gerufen wurde die neue Auszeichnung von dem Footage-Portal Framepool sowie LBBOnline, der Webseite für die Werbe-Community. Gewidmet ist sie der Organisation Fireflies, die den Kampf gegen Leukämie unterstützt – sowohl durch die Sammlung finanzieller Mittel als auch durch die Erhöhung der öffentlichen Aufmerksamkeit für diese Krankheit.
Jedes Jahr radeln Amateursportler aus Film und Werbung bei der »Fireflies Tour« über die Alpen von Genf nach Cannes – inspiriert von der Courage, die der Kampf gegen den Krebs erfordert, aber auch von Mitgefühl und dem Willen, einen eigenen Beitrag zu diesem Kampf zu leisten.
Filmschaffende aus aller Welt können dabei helfen, die Aufmerksamkeit für Fireflies zu steigern – und dabei gleichzeitig etwas Werbung für sich selbst zu betreiben. Die Teilnehmer sind aufgefordert, ihre Assoziationen zum Thema »Empathie/Mitgefühl« in einem Spot bzw. Kurzfilm zu verarbeiten. Die Werke sollten zwischen 30 Sekunden und drei Minuten lang sein. Das Thema kann sehr individuell assoziiert und verarbeitet werden. Mitgefühl ist entscheidend für das menschliche Leben. Es kann inmitten schrecklicher Kriegserlebnisse auftauchen, aber auch im lebensbestärkenden Umfeld einer Neugeborenen-Station. Empathie kann Humor im Angesicht von Fehlern oder Bescheidenheit im Erfolg auslösen. Jeder Aspekt im Zusammenhang mit diesem zutiefst menschlichen Gefühl ist im Rahmen des Wettbewerbs interessant. Bestritten werden kann der Wettbewerb von Einzelpersonen oder Teams, wobei die Teilnehmer so viele Talente einbinden können, wie sie für einen guten Beitrag benötigen.
Da die eingereichten Beiträge Archivmaterial (Footage) enthalten müssen, stellt Framepool sein Material für diesen Wettbewerb kostenfrei zur Verfügung. Teilnehmer sollten dabei im heutigen, kommerziell orientierten Umfeld ihre Anpassungsfähigkeit beweisen. Sie können drehen, animieren bzw. Material in der Postproduktion adaptieren oder ergänzen – solange 20 Prozent des Films auf Footage basieren.
Footage von Framepool steht online unter www.framepool.de zu Recherche und Download bereit. Nach der Registrierung haben Wettbewerbsteilnehmer freien Zugang zu sämtlichem Material. Genauere Informationen zum Wettbewerb sind ebenfalls online unter www.Framepool-Fireflies-Challenge.com
<< zurück