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DAVINCI RESOLVE T7 | WORKSHOP    Ausgabe 02/15

Umrika: Grading für Sundance

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Mit einem Paukenschlag eröffnet das Sundance-Festival in Utah Ende Januar den jährlichen Filmfestivalkalender. In diesem Workshop zeigt Stefan King, wie er DaVinci Resolve 11 bei Ambient Recording Postproduktion in Berlin einsetzte, um eine unverwechselbare Optik und Stimmung zur Abrundung der Filmhandlung von »Umrika« zu erstellen, der dort in der Kategorie Weltkino/Drama läuft. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit Regisseur Prashant Nair, Produzentin Swati Shetti und DoP Petra Korner.

Colorist Stefan King am mit einem Dolby-Monitor ausgestatteten DaVinci Resolve bei Ambient Recording Postproduktion in Berlin © DF

Colorist Stefan King am mit einem Dolby-Monitor ausgestatteten DaVinci Resolve bei Ambient Recording Postproduktion in Berlin © DF

Mit mehr als 45.000 Teilnehmern ist das Sundance eines der größten Festivals des unabhängigen Films in den USA, für das sich Produktionen größten Kalibers aus der ganzen Welt bewerben. Auch in diesem Jahr ist das Niveau wie üblich wieder extrem hoch angesetzt und viele der Filme, die es in die Auswahl geschafft ­haben, wurden im DaVinci Resolve farbkorrigiert. Im Workshop für diesen Monat sehen wir uns die Produktion eines für die Kategorie Weltkino/Drama auserkorenen Films an: »Umrika« (Hindi für »Amerika«). Der von Samosa Stories verfasste, produzierte und in Indien gedrehte Streifen spielt in einem kleinen Dorf und erzählt die Geschichte des kleinen Jungen Ramakant, gespielt von Suraj Sharma aus »Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger«. Ramakant begibt sich auf die Suche nach seinem älteren Bruder, den man in Amerika wähnt, der aber keine Briefe mehr an die Familie schreibt. Über den Film wird gesagt, dass er einen herzerwärmenden Blick auf die Mythologie und die Verlockung des amerikanischen Traums beschreibt, und dabei die Misere derer untersucht, die ihn verfolgen.

 Die Postproduktion des Films wurde von Reliance Media Works India in Mumbai ausgeführt, das Material wurde dann zu Ambient Recording Postproduktion in Berlin geschickt, wo DaVinci-Colorist Stefan King die farbliche Abstimmung verantwortete.


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