Technologie und Medienrealisation in Film und Video
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VR IM TV | MEDIEN    Ausgabe 06-07/12

V-Backlot und V-Studio

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Ob in Nachrichtenstudios, Dokumentationen oder auch Serien – ¬virtuelle Welten und VFX gehören immer mehr dazu. Wilfried Urbe berichtet.

Nicht nur bei »Alles was zählt« ist nicht alles real (gedreht)...    © RTL / Grundy UFA / vr3

 

In der neuen ZDF-Telenovela »Wege zum Glück – Spuren im Sand« können die Zuschauer Aufnahmen ­sehen, die nicht unbedingt zum ­Kostengünstig-Standard in Endlos-Serien gehören. »Wir müssen tief in die Trickkiste greifen, um dem ­Zuschauer diese Bilder zeigen zu können«, erklärt Jan Diepers, verantwortlicher Executive Producer bei Grundy UFA, »die Geschichte von ›Wege zum Glück – Spuren im Sand‹ wird umrahmt von wunderschönen sonnigen Landschaftsaufnahmen an der Küste. Das ist angesichts des deutschen Wetters und dem Dreh­beginn im Winter nur mit dem Einsatz von VFX möglich.« So wurden einzelne Bilder auf Malta und in Los Angeles erstellt. Auf dem Studio­gelände in Potsdam-Babelsberg entstand eine Hafenstadt – mit Blick vom Kai aus aufs Meer. Das wird auf eine grüne Leinwand projiziert: Ein virtual Backlot, eine ­Außenkulisse, die durch digitale Bilder ­ergänzt wird.


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