
MTE bei DW und M&E
Ende April stieg in München »Meet the Experts«, der Jubiläums-Event für 10 Jahre Dreamwalks und 20 Jahre Flame – das Autodesk Usergroup Meeting folgte am Abend. Ruodlieb Neubauer sprach dort mit Stig Gruman, dem Vice President Worldwide Sales von Autodesk Media & Entertainment, über deren Produkt-Strategie.
Zur Begrüßung gab Dreamwalks-Geschäftsführer Patric Breuer eine kurze Geschichte der Zeit von den Anfängen von Flame – damals noch nicht Autodesk – vor 20 Jahren (s.a. Artikel in PP5/12) über einzelne Ereignisse in der Produktentwicklung bis zur heutigen Media & Entertainment. Der Kontext zu kulturellen Meilensteinen durfte dabei nicht fehlen: Z.B. dem ersten Flame in Deutschland 1994 bei VCC in Hamburg, der Auslieferung einer lauffähigen Version 1995 an VCC, der Akquisition von Cleaner 2001 und dem Beginn von SMS (zu Recht: keine digitale Erfindung hat wohl bisher so lange derart viel Gewinn bei minimalster Datenübertragung generiert), »Wir sind Papst«, Sommermärchen, S3D-Filme im Kino und natürlich Lena beim ESC 2010, als auch Flame Premium eingeführt wurde. Unter etwas geringerem Medienrummel.
Im April waren übrigens 223 Flames bei dreamwalks registriert, etwa 100 mit der neuen Software. Auch die Preisentwicklung war kurz Thema – bei Flame für das Komplettsystem von umgerechnet 500 000 Euro 1992 zu heute unter 150 000 Euro, beim Durchschnittseinkommen und Benzinpreis in die andere Richtung – die Steigerung unterschiedlich ausgeprägt, etwa 2:3.
<< zurück