Technologie und Medienrealisation in Film und Video
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AFTER EFFECTS CS5.5 | WORKSHOP    Ausgabe 10/11

Bild-Stabilisierung mit After Effects CS 5.5

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DSLR-Kameras liefern zwar HD-Qualität, oft aber verwackelte Aufnahmen. Die Stabilisierung dieser laufenden Bilder ist hier also besonders wichtig und stellt daher eines der Highlights in After Effects CS 5.5 dar. Stefan von Gagern zeigt, wie sich die verbesserte Funktion und dazu der Workflow mit DSLR-Footage mit Premiere Pro CS 5.5 in der Praxis bewährt.

 

Videofähige DSLR-Kameras und andere mobile Videokameras werden immer populärer und liefern ohne großen Aufwand von jeder noch so ungewöhnlichen Location oder Aufnahmesituation Footage in HD-Qualität. Sehr praktisch, doch die Kehrseite ist, dass immer öfter verwackeltes Material in der Produktion landet. Steadycam, Dolly oder Stativ kommen nur selten zum Einsatz, stattdessen wird meistens einfach aus der Hand gefilmt. Gleichzeitig sind die Ansprüche an die Qualität der Filmproduktion aber keineswegs niedriger. Wackelige Shots taugen zwar manchmal als Stilmittel, aber zu viele von ihnen stören die Zuschauer und machen viele Aufnahmen fast unbrauchbar. Also muss in der Postproduktion nachgeholfen werden. After Effects CS 5.5 hat eine Antwort auf das Problem und führt den neuen Effekt der Verkrümmungsstabilisierung ein, der gleichzeitig das Highlight der neuen Version darstellt. Gleichzeitig wird der Start der Funktion aus dem Schnittprogramm Premiere Pro CS 5.5 und der Workflow mit Material aus DSLR-Kameras einfacher und schneller.


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Ausgabe
November / Dezember 2011