
Scorpion-Stich in S3D
Zur aufwendigsten Live-S3D-Produktion aller Zeiten war Top Vision in Saarbrücken: mit eigenem S3D-Ü-Wagen und zehn S3D-Rigs.
Mit Hits wie »Wind of Change« sind sie weltberühmt geworden. 2011 haben sich die Rocklegenden um Frontmann Klaus Meine dann auf ihre letzte große Welt-Tournee begeben, die »Get your Sting and Blackout Farewell Tour«. Ihr ausverkauftes Konzert in Saarbrücken ließen die Scorpions live und in S3D von der Music-Delight GmbH unter der Regie von Gerd F. Schultze für eine Konzert-Blu-ray aufzeichnen.
Das technische Equipment und das Know-how für die Produktion des Spektakels steuerte der Berliner TV-Dienstleister TopVision bei, der wie die Rocker ebenfalls zu den »Alten Hasen« seines Fachs gehört: Kaum ein Unternehmen kann auf eine derart umfassende Produktionserfahrung im Bereich Live-S3D verweisen.
Schon im technischen Setup der Berliner war ordentlich Musik: TopVision reiste mit einem komplett ausgestatteten S3D-Ü-Wagen an und installierte insgesamt zehn Kamerapärchen für die Aufzeichnung der Altrocker in S3D: Acht Sony HDC-1500, sechs HDC-P1 und sechs HD 1200 von Lux Media Plan (LMP). Noch nie zuvor waren so viele Kameras für eine S3D-Produktion auf einmal eingesetzt worden – weder zum NFL Superbowl noch zum Finale der Champions League 2011.
Um alle wichtigen Details und die Stimmung im Publikum einzufangen, waren die Kameras auf zehn verschiedenen Positionen in der Saarlandhalle verteilt. Dazu gehörten u.a. eine Führungskamera mit einem S3D-Rig über den Tonmischern und Lichtpulten, ein Supertechno Kran mitten im Publikum sowie eine Cruisecam auf Schienen direkt an der Bühne, die vom Verleiher PMT kamen.
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