Technologie und Medienrealisation in Film und Video
Share |

Newsletter bestellen







Fachbeiträge der Professional Production

Fachbeiträge aus der Branche. 

- Anzeige -
0,0000001 % Rest-Risiko
AN EINEM SAMSTAG | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 05/11

0,0000001 % Rest-Risiko

Das Datum des Super-GAUs in Tschernobyl jährt sich gerade zum 25. Mal.Als erster Kinospielfilm greift »Innocent Saturday – An einem Samstag« des russischen Regisseurs Alexander Mindadze die atomare Katastrophe von Tschernobyl...[mehr]

Auf dem grünen Teppich
61. BERLINALE | FESTIVALBERICHT    Ausgabe 04/11

Auf dem grünen Teppich

Draußen Revolution – drinnen dritte Dimension. Die 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin standen im Spannungsfeld zwischen Politik und Business, Technikbegeisterung und Freiheitsdrang. Ein Festivalbericht von Sonja M. Schultz.[mehr]

3D-Stereoskopie mit Premiere Pro CS5
S3D IN PREMIERE PRO CS5 | POSTPRO-TECHNIK    Ausgabe 04/11

3D-Stereoskopie mit Premiere Pro CS5

Wer S3D Filme produzieren möchte, findet in Adobe Premiere Pro CS5 und Neo 3D von CineForm eine gut eingespielte Produktionsumgebung. Sven Brencher zeigt, wie die Kombination aus beiden Programmen eine parallele Postproduktion...[mehr]

Nachbrenner
INFORMATION | INDUSTRIE NEUE PRODUKTE    Ausgabe 04/11

Nachbrenner

Der GPU-Xpander von Cubix wurde jetzt von Blackmagic Design auch für die Farbkorrektur DaVinci Resolve auf Mac zertifiziert. [mehr]

Erfreuliche Nachrichten
46. FILMTAGE SOLOTHURN | FESTIVALBERICHT    Ausgabe 04/11

Erfreuliche Nachrichten

Eine ganze Woche Schweizer Filme, und dabei drei gelungene Komödien! Der Fall ist selten, meint ein Fossil des alten Schweizer Films – Philippe Dériaz.[mehr]

S3D – Eine sichere Bank
IMAGION | PRODUKTIONS-DIENSTLEISTUNG    Ausgabe 04/11

S3D – Eine sichere Bank

Seit etwa zwei Jahren werden die Kinobilanzen von den Zahlen der S3D-Filme gestützt: im Vorjahr fand zwar nur jeder 20. Filmneustart in S3D statt, aber jeder sechste Besucher ging dort hinein. Der nächste wichtige Schritt in der...[mehr]

NextTopmodel – AG-AF101 . .
PANASONIC AG-AF101 | ERFAHRUNGSBERICHT    Ausgabe 04/11

NextTopmodel – AG-AF101

Im November kam es im Rahmen der Produktion eines Seasonal Trailers für die dritte TV-Staffel von »Austria’s Next Topmodel« bei betterimages in Wien zu einem Testdreh mit Panasonics AG-AF101 neben der Produktion mit der RED One...[mehr]

Weites Land
SERENGETI | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 04/11

Weites Land

Der erste deutsche Kinofilm über die Serengeti seit Bernhard Grzimeks »Serengeti darf nicht sterben« vor 50 Jahren: Am 3. Februar startete der Film von Reinhard Radke, ein gemeinsames Projekt der Münchner Universum Film und NDR...[mehr]

Sich trauen
22. CORPORATE MEDIA | EVENTBERICHT    Ausgabe 03/11

Sich trauen

Zur Verleihung der Auszeichnungen des 22. Meisterwettbewerbes von Corporate Media ging es wieder nach Stuttgart / Ostfildern ins Parkhotel. Hermann Mader berichtet.[mehr]

Unzulässiges<br>in Verträgen für Filmschaffende
RECHT | FILM & FERNSEHEN    Ausgabe 03/11

Unzulässiges
in Verträgen für Filmschaffende

Arbeitgeber dürfen nicht einfach alles in vorformulierte Arbeitsverträge, beliebterweise in deren Kleingedrucktes, hineinschreiben, was aus ihrer Sicht als praktisch erscheint. RA Steffen Schmidt-Hug gibt Beispiele für Klauseln,...[mehr]

Sicherung von Türen
SICHERHEIT T3 | WORKSHOP    Ausgabe 03/11

Sicherung von Türen

Eine Vielzahl von Einbrüchen in Gewerbeobjekte erfolgt direkt durch die Türen. Die Kriminalhauptkommissare Knut Samsel und Gerhard Fischer zeigen in diesem Beitrag die wichtigsten Schwachstellen auf – und Möglichkeiten, diese zu...[mehr]

Erste Skisprung- Live-Produktion &#8232;in S3D
S3D-NEUJAHRSSKISPRINGEN | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 03/11

Erste Skisprung- Live-Produktion 
in S3D

Beim diesjährigen Neujahrsspringen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen haben der Bayerische Rundfunk und Sony Professional in Kooperation mit TopVision die ersten Skisprung-Bilder in S3D live produziert.[mehr]

Einsensor-S3D
ZEPAR | 3D-FILM-TECHNIK    Ausgabe 03/11

Einsensor-S3D

Nicht nur filmgeschichtlich interessant ist das System der Zepar-Objektive an der Phantom 65.Sehr wahrscheinlich ist es sogar weltweit das einzige, das ein Stereobild mit einem Sensor produziert 
und gleichzeitig tragbar...[mehr]

TV-Abenteuer Südpol
DER WETTLAUF ZUM SÜDPOL T2 | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 03/11

TV-Abenteuer Südpol

Vor etwa zwei Jahren begann das ZDF zusammen mit Loopfilm aus München, einen Doku-Event zum hundertjährigen Jubiläum jenes Rennens zwischen Amundsen und Scott zu entwickeln, in dessen Rahmen Amundsen 
am 15. Dezember 1911...[mehr]

Szenisch in Eises Kälte
DER WETTLAUF ZUM SÜDPOL T1 | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 03/11

Szenisch in Eises Kälte

100 Jahre nach dem folgenschweren Wettrennen zwischen Roald Amundsen und Robert Falcon Scott zum Südpol veranstalten ZDF und der ORF ab 6. März gemeinsam ein sechsteiliges TV-Doku-Event, in dessen Rahmen zwei Teams gegeneinander...[mehr]

Dienstleister in Not
FACTS & FIRMEN | NEWS & NAMEN    Ausgabe 03/11

Dienstleister in Not

Existenzangst bei den Kölner Unternehmen, die Personal, technische Dienstleistungen und Studios für Fernsehsender und -produzenten anbieten – also jene, die letztlich Fernsehen herstellen. Wilfried Urbe berichtet.[mehr]

Unter Wasser, auf dem Eis, und im Sarg
PLUS CAMERIMAGE 2010 | FESTIVALBERICHT    Ausgabe 03/11

Unter Wasser, auf dem Eis, und im Sarg

Das Plus Camerimage-Festival ist von Lódz nach Bydgoszcz (Bromberg) gezogen. Sonja M. Schultz besuchte die Stadt am malerischen Fluss Brda, sah Folterfilme, große Kunst und Keanu Reeves.[mehr]

Offen für Zusammenarbeit
ADOBE PREMIERE CS5-AVID-FCP | POSTPRO-TECHNIK    Ausgabe 01-02/11

Offen für Zusammenarbeit

Neben neuen Funktionen und Performance-Verbesserungen setzt Adobe mit der Creative Suite 5 Production Premium auf das Thema Offenheit. Um die Zusammenarbeit mit Anwendern von Schnittsystemen wie Apple Final Cut Pro oder Avid...[mehr]

Objektiv gut
MTF STAR SYSTEM | PRODUKTIONSTECHNIK    Ausgabe 01-02/11

Objektiv gut

Die Messung der Modulations-Transfer-Funktion ist eine anerkannte Methode, um die Qualität von Optiken genau bestimmen zu können. Jürgen Nußbaum beschreibt Hintergründe, den Stand der High-Tech und wie man die MTF-Messung in der...[mehr]

Mobiler Muster-Check via iPad
CPP COPRA APP | POSTPRO-TECHNIK    Ausgabe 01-02/11

Mobiler Muster-Check via iPad

Damit die verantwortlichen Personen bei einer Produktion ihre Muster betrachten können, kann man diese auf DVD verschicken. Schneller geht es über die COPRA App der CinePostproduction, die zudem eine effizientere Kommunikation...[mehr]