Inhalt der Ausgabe Januar / Februar 2013
RUBRIKEN
Produktionstelegramm
Die wichtigen Film- und TV-Projekte,
in Produktion bzw. noch in Vorbereitung.
Markt & Medien
Branchen-News, Events, Anwendungen, Personalien, Preise, Firmennachrichten, Film/TV-Föderungen, Ausbildung, Kommentare, Rezensionen, Leserbriefe, Kurzartikel.
Neue Produkte
Informationen aus der Industrie über innovative Entwicklungen bei Geräten und Zubehör, Computer-Hardware und Software.
Terminkalender
Alle Messen und Festivals.
Kleinanzeigen
Interessante Top-Angebote
Branchen-Adressen
FF-Kontakte ständig aktuell
Editorial
Besinnliches
Fachbeiträge

Der große Traum
War’s nun Mord oder nicht? Das wird wie Majestät selbst ein ewig’ Rätsel bleiben – trotz jahrelanger intensivster ¬Recherchen von Peter Sehr und Marie Noëlle in sonst unzugänglichen Archiven. Das opulente Historiengemälde der...[mehr]

Rückkehr nach Mittelerde
Peter Jackson als Regisseur der Verfilmung von Tolkiens »The Hobbit« – dies schien lange Jahre nach dem letzten Teil des »Herrn der Ringe« nicht mehr möglich zu sein. Nach vielen Irrungen und Wirrungen läuft ab Mitte ¬Dezember...[mehr]

The Missing Link
Vor 20 Jahren baute Ambient Recording ein kleines Gerät, das Filmproduktionen eine Menge Arbeit beim Anlegen der Töne in der Postpro ersparen kann. Ruodlieb Neubauer sprach mit Ambient-Mitbegründer Günter Knon über den Weg zum...[mehr]

Mehr Pixel oder höhere Bildrate?
Beim Übergang von der analogen zur digitalen Filmproduktion, insbesondere bei Stereo-3D-Produktionen, ist man auf verschiedene unerwartete Phänomene gestoßen, wie z.B. verstärktes Bewegungsflimmern und eigentümliche...[mehr]

cinec, 9./2
Im zweiten Teil unserer Berichterstattung von der cinec in München hat Ruodlieb Neubauer einige weitere interessante Neuigkeiten zusammen getragen.[mehr]

Die Anfänge einer neuen Ära
Als die größte TV-Programm-Messe der Welt Mipcom zu Ende ging, durfte man kaum behaupten, sie hätte inhaltlich viel Neues zu bieten gehabt. Und trotzdem war der diesjährige Programm-Markt anders als alle anderen bisher....[mehr]

Low-Budget-S3D-live-Stream
Die südafrikanische Internetplattform SkyRoomLive bzw. deren in Berlin beheimatete Tochterfirma Mushroom beauftragten den Filmgeräteverleih tectum-raum&zeit damit, die direkte S3D-Übertragung eines Konzertes der slowenischen...[mehr]

Der Wolkentrip
Ein unverfilmbarer Roman, zwei eingespielte Teams und über 100 Mio Dollar. Sonja M. Schultz blickte hinter die Kulissen von »Cloud Atlas«, dem 35mm-Spektakel von Tom Tykwer, DoP Frank Griebe und den Wachowski-Geschwistern.[mehr]

Color Grading Workflow mit Adobe Speedgrade CS6
Mit Adobe Speedgrade wurde der Creative Suite-Familie ein neues Werkzeug hinzugefügt. Das Ende 2011 von Iridas übernommene Programm hat sich ganz der Farbkorrektur und dem professionellen Grading verschrieben. Tatsächlich gibt...[mehr]

Kryptographie
Wer vom Film leben will, oder beim Film überleben, soll sich der Werbe- und sonstigen Auftragsproduktion verschreiben – in der Schweiz mehr noch als anderswo. Philippe Dériaz hat beim Edi wieder hingesehen.[mehr]

S3D All-überall
Im Dezember sendet ARTE die erste TV-Dokumentation mit Stereo-3D-Bildern von der ISS, produziert von Prospect TV, der Firma von Regisseur und Produzent Jürgen Hansen. Ruodlieb Neubauer sprach mit DoP Matthias Bolliger, der die...[mehr]
Neue Produkte

Extrapost: Sony F55 und F5
Relativ kurz nach der IBC – zumindest aus der Sicht der Anwender – hat Sony Ende Oktober die zwei CineAlta-Modelle PMW-F5 und PMW-F55, sowie neue PL-Objektive, Akkus, RAW-Recorder, Sucher und Speichermedien angekündigt.[mehr]

HyperDeck Shuttle 2 ProRes 422
Mit dem Update 3.6 der HyperDeck Software ermöglicht Blackmagic Design die Aufnahme in Apple ProRes 422 HQ auf den Solid-State-Disk-Recorder HyperDeck Shuttle 2.[mehr]

EOS 5D Mark III Clean HDMI
Für die EOS 5D Mark III bringt Canon im April ein kostenloses Firmware-Update, dessen wichtigste Neuerung ein Clean-HDMI-Ausgang ist.[mehr]

Fujifilm PL 85-300
Das Kompakt-Zoom-Objektiv PL 85 - 300 (ZK3.5x85SA) ist in Größe und Gewicht dem bereits sehr erfolgreichen PL 19 - 90 sehr ähnlich und mit der längeren Brennweite für Aufnahmen von Dokumentationen, Natur und Tierwelt, Werbespots...[mehr]

Panasonic AG-AF101A
Als Nachfolge-Version des AG-AF101 hat Panasonic den SDXC-Memory-Card-Camcorder AG-AF101A heraus gebracht.[mehr]

Kodak Vision3 Separation Film 2237
Bereits bei der Vorstellung des neuen Color Asset Protection Film 2332 hatte Kodak einen Ausblick auf einen neuen Schwarz-weiß-Separation-Film gegeben.[mehr]

ARRI LMB-25
Mit den Funktionen des Leichtkompendiums LMB-15 und dem Gewicht bzw. Preis in der Ebene des LMB-5 hat ARRI das LMB-25 auf den Markt gebracht.[mehr]

ARRI-Kit für Blackmagic CC
In der Familie der Pro Camera Accessories (PCA) hat ARRI mehrere Ready-To-Shoot-Kits für die Blackmagic Cinema Camera ins Programm genommen.[mehr]

ARRI MBP-3 Adaptierungen
Die MBP-3, die für Kameras mit kleinem Formfaktor konzipiert ist, wird über dezidierte Adapterplatten an die verschiedenen Kameras angepasst.[mehr]

P+S Rehousing für Panchros
P+S Technik bietet nun den Umbau von S2/S3-Panchro-Objektiven von Cooke in ein neues Gehäuse an.[mehr]

PS IMS FZ-Adapter F5/F55
Für das Interchangeable Mount System bringt P+S Technik den PS-IMS-FZ-Adapter heraus, der es erlaubt, die PS-IMS Objektiv-Mounts mit den neuen Sony Kameras PMW-F5 und F55 zu verwenden.[mehr]

Zacuto PlaZma Light
Für Januar hat Zacuto eine Familie von portablen, dimmbaren Plasma-Soft-Lights angekündigt.[mehr]

XA99x8.4BESM Ultra-Weitwinkel
Das neue 2/3'-HDTV-Ultra-Weitwinkel-Zoom XA99x8.4 EFP von Fujifilm für anspruchsvollste Sport-Live-Produktionen bietet einen 99-fach Zoom, eine Brennweite von 8,4 bis 832 mm und eine Naheinstellgrenze (M.O.D.) von 2.9m.[mehr]

ABC G-Force Master
Der G-Force Master von ABC-Products ist zwischen G-Force Pro und G-Force Advanced angesiedelt.[mehr]

UPRtek LED-Spektrometer
Das transportable LED Spektrometer MK-350 von UPRtek misst Farbtemperatur, Lichtmenge und den Farbwiedergabe-Index von LED-Leuchten in Laborqualität.[mehr]

Sennheiser MKE 600
Mit dem neuen MKE 600 gibt Sennheiser Videojournalisten ein Richtrohrmikrofon an die Hand, das selbst große Herausforderungen an den Videoton meistert.[mehr]

Dynacore Spannungswandler
Große Li-Ion Batterien an kleinen Digital-Kameras oder -Camcordern ermöglichen mehrere Adapter mit Spannungswandlern von Dynacore.[mehr]

Denz Grip Unit Adapter C300/C500
Für die EOS C300 / C500 hat Denz einen Adapter heraus gebracht, der es erlaubt, den originalen Griff von Canon an einer ergonomisch günstigeren Position an einem Rig anzubringen.[mehr]

Audio-Technica AT5040
Audio-Technica führt die Flaggschiffserie 50 mit dem neuen Großmembran-Kondensatormikrofon AT5040 mit seitlicher Einsprechrichtung am Markt ein.[mehr]

Eisele L 108 Optimo DP
Für die Optimo-DP-Zooms 30-80 mm und 16-42 mm von Angénieux hat Eisele den Koffer L 108 im Programm.[mehr]

Cinemecanix C1 Pro
Das Schulter-Rig Cinemecanix C1 Pro unterscheidet sich deutlich von allen anderen auf dem Markt erhältlichen DSLR-Rigs.[mehr]

Varavon Objektivstütze
Varavon hat seine Rig-Baureihe um eine Objektivstütze erweitert.[mehr]

EDL Spy Datenkonsolidierung
Um Zeit und Speicherplatz bei der Filmfertigstellung zu sparen, entwickelte der Kölner Colorist Felix Hüsken in Zusammenarbeit mit Farbkult die Software EDL Spy.[mehr]

Datavideo VS-100 bis VSM-200
Datavideo hat seine Sampling-Videoscope-Serie als Standalone-Varianten VS-100 und VS-150 sowie als 19'-Rackversionen VSM-100 und VSM-200 vorgestellt.[mehr]

Datavideo MS-2800 A
Rund um den Videomischer SE-2800 ist das mobile Videostudio MS-2800 A von Datavideo aufgebaut, das über acht SD/HD-Kanäle verfügt und auf 12 Kanäle aufgerüstet werden kann.[mehr]

3G-SDI/HDSDI-Verlängerung
Mit den Repeatern VP-633 / VP-634 von Datavideo können 3G-SDI/HDSDI-Verbindungen mit bis zu 1080p erheblich verlängert werden.[mehr]